aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt
3durch3: Konrad Balder Schäuffelen
Stuttgart, 02.09.2008
Kassel, 02.10.2008


Konrad Balder Schäuffelen wurde 1929 in Ulm geboren und lebt in München. Bis 1970 arbeitete er am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und danach als Psychotherapeut und -analytiker. Seit Mitte der 50er Jahre entwickelt er seine Sprachkunst mit Veröffentlichungen von experimenteller, konkreter und visueller Poesie sowie Übersetzungen, besonders aus dem Tschechischen. Seit Anfang der 60er Jahre entstehen Sprachobjekte, audiovisuelle Installationen, Buchobjekte und Objektbücher, photographische und emblematische Arbeiten sowie Objekte und Skulpturen. Schäuffelen war Teilnehmer der documenta 6 in Kassel sowie 1969 und 1986 der Biennalen von Venedig. Zuletzt erschienen: 'Aus dem Auge. Aus dem Sinn' (Tübingen 1999), 'Der Narrenhut' (Goldegg 2006).