aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt
3durch3: Eduardo Kac
Kassel,21.06.07
Stuttgart, 22.06.07



anhören


Eduardo Kac, geboren 1962 in Rio de Janeiro, ist Autor und Medienkünstler. Er lebt in Chicago und vorübergehend in Paris. Kac ist bekannt für seine interaktiven Installationen und Biokunst wie auch für seine Beschäftigung mit Sprachsystemen und der Kommunikation zwischen Lebewesen. Als Autor hat er Medienpoesie mit Holographie, Computer und Internet entwickelt. Im Jahr 2002 erschien sein Programm zu einer Biopoesie. Sein Werk, für das er etliche Auszeichnungen erhielt, war und ist in zahlreichen Ausstellungen in Japan, Mexiko, USA und Europa zu sehen und Bestandteil von Sammlungen großer internationaler Museen. Kac ist Mitherausgeber der Zeitschriften Leonardo und Visible Language. 1996 veröffentlichte er die Anthologie New Media Poetry, die 2007 in einer erweiterten Auflage erscheint. Seine jüngsten Bücher: Eduardo Kac : Move 36 (Filigranes Éditions Pairs 2005); Signs of Life: Bio Art and Beyond (MIT Press 2007); HODIBIS POTAX. Poetry Anthology (2007).


Proteopoesie: Einen Code erzeugen, der Wörter in Aminosäuren konvertiert; damit dann ein dreidimensionales Proteingedicht machen und so die Notwendigkeit umgehen, ein Gen für die Proteinkodierung zu verwenden. Das Protein direkt schreiben. Das Proteingedicht synthetisieren. Es in digitalen und nicht-digitalen Medien modellieren. Und es in lebenden Organismen zum Ausdruck bringen.