aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt



anhören

anhören
anhören
anhören




3durch3. reihe sprachkunst: Eugen Gomringer – Jodi – Eduardo Kac

Donnerstag, 21. Juni
Kunsttempel
Friedrich-Ebert-Str. 177 (gegenüber Stadthalle)
34119 Kassel
fon 0561-24304
fax 0561-2888045

Eine Veranstaltung im Rahmen des Poeticum07

Ausstellung bis 08.07.2007
Öffnungszeiten Do. bis So., 15-18 Uhr

Eintritt zu Lesung und Ausstellungseröffnung: 10 Euro, Mitglieder 5 Euro.




Freitag, 22. Juni
Stadtbücherei Stuttgart
Mörike-Kabinett
Konrad-Adenauerstr. 2
70173 Stuttgart
fon +49 (0) 711 216 57 26
              
Die Reihe 3durch3 wird vom Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner in Kooperation mit der Stadtbücherei Stuttgart veranstaltet.


Eugen Gomringer
Eugen Gomringer, geboren 1925 in Cachuela Esperanza, Bolivien, gilt (so Emmett Williams) als „Vater der Konkreten Poesie“. Er studierte Nationalökonomie, Kunst- und Literaturgeschichte. Bis 1958 war er Sekretär Max Bills an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er war für verschiedene Unternehmen tätig und hatte neben verschiedenen Dozenturen seit 1978 eine Professur für Ästhetik an der Kunstakademie Düsseldorf inne. 2000 gründete er das Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie in Rehau, das er seither leitet. Seit der Veröffentlichung seiner Konstellationen und der Mitherausgabe der Zeitschrift spirale im Jahr 1953 sind zahlreiche Bücher erschienen. Zuletzt: Das Stundenbuch. In Kanji und Code (mit. J. Linschinger, Bibl. d. Provinz 2005); Eugen Gomringer, Kommandier(t) die Poesie! (Ed. Signathur 2006) Das Gesamtwerk ist in der Wiener Edition Splitter in vier Bänden erschienen.


Jodi
JODI kommen aus den Niederlanden und gelten als Pioniere der Netzkunst. Seit 1995 arbeiten JOan Heemskerk, geboren 1968 in Kaatsheue (Niederlande) und DIrk Paesmans, geboren 1965 in Brüssel, mit den Bedingungen von Internkultur und -technologie. Ursprünglich haben sie in den Bereichen Fotografie, Video und Performance gewirkt. Beide waren am CADRE, dem Labor für elektronische Kunst an der San Jose State University im Silicon Valley; Paesmans studierte außerdem bei Nam June Paik in Düsseldorf. Berühmt sind ihre oft verstörenden, im Prinzip auch immer sprachbasierten Projekte im Netz. JODI haben weltweit in zahlreichen Ausstellungen vertreten, darunter 1997 an der documenta X in Kassel, und touren mit Vorlesungen und Performances. Sie sind mit vielen Preisen ausgezeichnet worden.


Eduardo Kac
Eduardo Kac, geboren 1962 in Rio de Janeiro, ist Autor und Medienkünstler-, er lebt in Chicago und vorübergehend in Paris. Kac ist bekannt für seine interaktiven Installationen und Biokunst wie auch für seine Beschäftigung mit Sprachsystemen und der Kommunikationen zwischen Lebewesen. Als Autor hat er Medienpoesie mit Holographie, Computer und Internet entwickelt. Im Jahr 2002 erschien sein Programm zu einer Biopoesie. Sein Werk, für das er etliche Auszeichnungen erhielt war und ist in zahlreichen Ausstellungen in Japan, Mexiko, USA und Europa zu sehen und Bestandteil von Sammlungen großer internationaler Museen. Kac ist Mitherausgeber der Zeitschriften Leonardo und Visible Language. 1996 veröffentlichte er die Anthologie New Media Poetry, die 2007 in einer erweiterten Auflage erscheint. Seine jüngsten Bücher: Eduardo Kac : Move 36 (Filigranes Éditions Pairs 2005); Signs of Life: Bio Art and Beyond (MIT Press 2007); HODIBIS POTAX. Poetry Anthology (2007)