aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt




3durch3. reihe sprachkunst: Michael Glasmeier - Hanne Lippard - Pavel Novotný

Dienstag, 30. September 2014, 20 Uhr
Kunsttempel
Friedrich-Ebert-Str. 177
34119 Kassel

Eintritt: 7 Euro / 5 Euro, Mitglieder frei

Michael Glasmeier, Künstler, Kurator und Kunstwissenschaftler aus Berlin, 
präsentiert seine poetischen Hefte, die in dem stattlichen Band und zwischen 
dazwischen und dazwischen und ... versammelt sind. Die norwegische Dichterin 
und bildende Künstlerin Hanne Lippard konzentriert sich auf den Klang der 
Wörter und verhilft ihnen mit ihrer Stimme im Vortrag zu faszinierender
Körperlichkeit. Pavel Novotný aus dem tschechischen Liberec trägt
Sprechgedichte auf Tschechisch und Deutsch vor und gibt Einblicke in seine radiophone
Werkstatt, die ebenfalls um die gesprochene Sprache kreist.              
Die Reihe 3durch3 wird von der Stadtbibliothek Stuttgart in Kooperation mit dem Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner veranstaltet.


Michael Glasmeier
Geboren 1951 in Bochum, lebt in Berlin und Bremen. Er ist Autor, Ausstellungskurator, Publizist und lehrt Kunstwissenschaft an der HfK Bremen. Es erschienen zahlreiche Schriften und Bände zu Theorie und Praxis zeitgenössischer Kunst, zuletzt zu Becketts Filmwerk und zur Komik in den Künsten, sowie Kataloge zu den von ihm betreuten Ausstellungen. Mit dem Heft gedichte; begann 1979 eine gut zehnjährige Poesie-Produktion, die 2011 in dem Band und zwischen dazwischen und dazwischen und ...“ versammelt wurde (textem).
www.hfk-bremen.de/en/profiles/n/michael-glasmeier


Hanne Lippard
Wurde 1984 im englischen Milton Keynes geboren und wuchs in Norwegen auf. Sie lebt als Dichterin, bildende und Performance-Künstlerin seit einiger Zeit in Berlin. Ihre Sprechtexte sind Grundlage von zeitorientierten Arbeiten, zu denen Kurzfilme, Klangstücke und Performances gehören. Hanne Lippard hat ihre Kunst in Ausstellungen und bei Auftritten in zahlreichen Ländern präsentiert. 2012 veröffentlichte sie ihren Gedichtband Nuances of No (Broken Dimanche Press).
www.hannelippard.com


Pavel Novotný
Pavel Novotný, geboren 1976 im tschechischen Liberec, ist Leiter des Lehrstuhls für deutsche Sprache an der dortigen TU. Er dichtet, realisiert Radiokompositionen und übersetzt Autoren wie H.M. Enzensberger, G. Rühm, K. Bayer oder T. Bernhard ins Tschechische. Es sind Gedichtsammlungen und Textzyklen erschienen; eine Auswahl wird derzeit ins Deutsche übertragen. Seit 2007 arbeitet Novotný an seinem vielschichtigen Projekt Tramvestie, das eine Straßenbahnfahrt multiperspektivisch bearbeitet.
www.pavelnovotny.net