aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt




3durch3. reihe sprachkunst: Bas Böttcher - Nora Gomringer - Dalibor Markovic

anhören
anhören


Do, 16.07.15, 20 Uhr
Stadtbibliothek Stuttgart
Max-Bense-Forum
Mailänder Platz 1
D-70173 Stuttgart

Eintritt: 4 Euro / 2,50 Euro

Ein 3durch3-Spezial zum Jubiläum: Vor 20 Jahren fanden in Deutschland die ersten Poetry
Slams statt. Aus diesem Anlass sind die Besten der Szene – Bas Böttcher, Nora Gomringer
und Dalibor Markovic – unterwegs im Boombastic Lyrikwunderland. Das gemeinsame
Programm präsentiert drei einmalige Stimmen der Bühnen-Poesie zwischen Beatbox,
Sprachspiel und Stimmkunst.              
Die Reihe 3durch3 wird von der Stadtbibliothek Stuttgart in Kooperation mit dem Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner veranstaltet.


Nora Gomringer
geboren 1980 in Neukirchen/Saar, ist Schweizerin und Deutsche. Unterbrochen von längeren USA-Aufenthalten, lebt die Dichterin und Rezitatorin in Bamberg, wo sie seit 2001 den Poetry Slam veranstaltet und seit 2010 das internationale Künstlerhaus Villa Concordia leitet. Sie schreibt Lyrik sowie für Radio und Feuilleton und war Gast zahlreicher Poesiefestivals und Goethe-Institute in aller Welt. Seit 2000 erschienen sieben Lyriksammlungen und ein Essayband, zuletzt bei Voland & Quist: Nachrichten aus der Luft (2010), Monster Poems (2013) und Morbus (2015).
www.nora-gomringer.de


Bas Böttcher
geboren 1974, lebt als freier Dichter in Berlin. Er ist Wegbereiter von Slam-Poetry und Spoken-Word in Mitteleuropa. Seine Texte, die ebenso in nationalen Lyrik-Sammlungen wie auch in Schulbüchern zu finden, vor allem aber international auf Bühnen zu erleben sind, gelten inzwischen als Slam-Klassiker. Bas Böttcher ist Erfinder der Text Box, einer mobilen Sprechkabine für den Poesievortrag, die weltweit ausgestellt wurde. Zuletzt erschienen: Neonomade (2009) und Vorübergehende Schönheit (2012), beide als Buch mit CD bei Voland & Quist, sowie im Satyr-Verlag herausgegeben mit Wolf Hogekamp Die Poetry Slam Fibel (2014).
www.basboettcher.de


Dalibor Markovic
wurde 1975 in Frankfurt am Main geboren, wo er heute auch lebt. Er studierte Philosophie und ist seither als freischaffender Dichter tätig. Seine performativ ausgerichtete Wortkunst konzentriert sich auf Beatbox, Rap, Slam Poetry und Spoken Word. Dabei integrieren seine Solologe filmische Mittel und dialogische Sequenzen mit imaginären Partnern. Er ist in Europa, Asien und Amerika aufgetreten. Gedruckt erschienen bei Warrington 2006 der Gedichtband Schulwege sowie 2011 Bühnenstücke. Band 1 und dazu ein USB-Stick gleichen Titels.
www.daliborpoesie.com