aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt




3durch3. reihe sprachkunst: Martina Hefter - Ferdinand Schmatz - Petr Váša

anhören
anhören
anhören
anhören

Mi, 11.11.2015, 20 Uhr
Stadtbibliothek Stuttgart
Max-Bense-Forum
Mailänder Platz 1
D-70173 Stuttgart

Eintritt: 4 Euro / 2,50 Euro  



Martina Hefter aus Leipzig verbindet Text mit Tanz, Ferdinand Schmatz aus Wien mit
poetischer Theorie und Petr Váša aus dem tschechischen Brno mit Gestik und
Artikulation zu physischer Poesie.              
Die Reihe 3durch3 wird von der Stadtbibliothek Stuttgart in Kooperation mit dem Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner veranstaltet.


Martina Hefter
Martina Hefter, geboren 1965 in Pfronten/Allgäu, lebt als Dichterin und Performancekünstlerin in Leipzig. Dort ist sie Mitglied Performancegruppe Kollektiv ♠ 7. Sie veröffentlichte die Gedichtbände Nach den Diskotheken (2010) und Vom Gehen und Stehen. Ein Handbuch (2013) bei KOOKbooks sowie zuletzt den Essay Tanzen (Verlagshaus Berlin, 2014). Ihre letzten performativen Arbeiten waren Two Minutes To Tomorrow mit der Gruppe Bewegungsschreiber in Leipzig und Writing Ghosts im Rahmen des Projekts Step-Text am LCB Berlin (beide 2015).


Ferdinand Schmatz
Ferdinand Schmatz, 1953 im niederösterreichischen Korneuburg geboren, lebt als Autor von Gedichten, Prosa, Essays und Hörspielen in Wien. Changierend zwischen Poesie und Theorie lehrte er an verschiedenen Universitäten und leitet seit 012 als Professor das Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seine Veröffentlichungen erscheinen seit 1977, zuletzt bei Haymon: tokyo, echo oder: wir bauen den schacht zu babel, weiter. gedichte 2004), Durchleuchtung. Ein wilder Roman aus Danja und Franz (2007), quellen. gedichte (2010).


Petr Váša
Petr Váša wurde 1965 im tschechischen Brno geboren, wo er heute auch lebt. In den 1980er Jahren gründete er zunächst mehrere Rockbands und entwickelte dann in erster Linie seine physische Poesie, eine performative Sprachkunst, die Wort, Musik und Grafik, Gestik, Bewegung und Stimme intermedial mischt. Seit 1999 tourt er mit der Formation Ty Sycáci. Es erschienen CDs, DVDs und (Künstler-) Bücher, zuletzt: Manifesto (CD 2007), Fyzické básnictví (DVD 2011) und der Roman Tomatom (2014).